Umbau Zentralumkleiden Klinik Hennigsdorf

Die Klinik Hennigsdorf verfügte vor dem Umbau Zentralumkleiden über ca. 280 Umkleiden. Die Mehrzahl war dezentral in der Klinik untergebracht. Die Ausstattung hinsichtlich des Mobiliars war sehr unterschiedlich. Die Realisierung der Maßnahme erfolgte in laufendem Krankenhausbetrieb. Besonderes Augenmerk lag auf Herzkatheterlabor. Es befindet sich direkt über der Baumaßnahme. Die besonders erschütterungsempfindliche Technik sollte während der Umbaumaßnahmen in störungsfrei eingesetzt werden. Das Baujahr des Gebäudes (1950er) ließ darauf schließen, dass im Rahmen der Umbaumaßnahmen mit einer Entfernung von Schadstoffen zu rechnen ist. Der Umbau Zentralumkleiden wurde im Untergeschoss des Ostflügels Bestandsgebäude realisiert. Es entstand die größte zusammenhängende Personalumkleide. Neben der Aufstockung auf 600 Kabinen waren die Vereinfachung der Betriebswege wurde ebenso wie die optimale Ausnutzung der Räume und die Vereinfachung der Bewirtschaftung Ziel der Baumaßnahme.

Die Bereitstellung einer Ausweichumkleide auf dem Gelände war nicht möglich. Der Umbau erfolgte daher in so kleinen Bauabschnitten so dass eine eingeschränkte Nutzung der Bestandsumkleiden weiterhin möglich blieb.

Auftraggeber: Oberhavel Kliniken GmbH

Baubeginn: 08/2017, Fertigstellung: 12/2017

Leistungsumfang: LP 2 – 3 und LP 5-8 nach § 16 HOAI

weitere Projekte